Kannst du Bilderrätsel, Worträtsel, Geräuscherätsel und Zahlenrätsel lösen?
Genaue HinguckerInnen, neugierige ForscherInnen, kluge Leute, aufmerksame Hörprofis und WeltbeobachterInnen können ihre Kenntnisse bei "digi:tivity" testen!
Schon neugierig geworden?→ Hier klicken und spielen!
Was sind digitale Medien, Apps, ein USB-Mikrofon, eine Micro SD Card oder ein Bildbearbeitungsprogramm?
Worin besteht der Unterschied von "Gimp", "Audacity" und "OpenOffice" zu "Labarama", "Pixabay" und "Pixlr"?
Warum ist "Wahr/Falsch" dasselbe wie "Ja/Nein" und "1/0" und was hat das mit einem Lichtschalter und Programmieren zu tun? Was ist Informatik?
→ Hier klicken und spielen!
Möchtest du deine MItschülerInnen in Informatik herausfordern?
Dann: bei "digi:tivity" mitmachen und Spiele-EntwicklerIn werden! Du kannst Spielrunden gestalten und an uns einsenden.
Wir binden sie ins Spielmenü ein und sammeln die Spiele von dir und deinen FreundInnen! Herausforderung angenommen? Wie das geht?
→ Bau dein eigenes Spiel!
Hier gehts zur Anleitung!
Einfaches Beispiel
mit Anleitung und Video!
auf digi.komp 4 → "Bilderrätsel"
geeignet ab der 3. Schulstufe VS
E-Learning zu Bildbearbeitung online mit "Pixlr"! Mit Videos!
auf schule.at
geeignet ab der 1. Unterstufe NMS/AHS/BRG
Wir freuen uns auf eure Einsendungen
und sind wirklich sehr gespannt,
was euch einfallen wird!
kann erst ab einer Bildschirmauflösung von mindestens
1080 Pixel Breite gespielt werden!
Dein Bildschirm ist zu klein (Smartphone, Tablet).
Bitte am Laptop oder am Desktop spielen!
Wir bitten um Verständnis.
Didier Hampl
digitivity@schaefchenradio.at
www.metaphase.at
Gerlinde Praher
digitivity@schaefchenradio.at
www.schaefchenradio.at
Dr.in Doris Rudlof-Garreis
rudlof.garreis@inode.at
www.doris-rudlof-garreis.at
www.ohrenklick.at
* digi:tivity ist ein Online-Rätsel-Spiel und funktioniert am besten mit den Browsern Firefox oder Google Chrome.
digi:tivity wird zur Förderung der digitalen Kompetenz von VolksschülerInnen entwickelt und wirkt spielerisch als Übungseinheit im Umgang mit wichtigen Grundfunktionen des Computers, Browsern und im Online-Verhalten. Durch die speziellen Aufgabenstellungen in drei Schwierigkeitsstufen werden Haptik, kreatives, logisches und abstraktes Denken, Sinneswahrnehmung und Konzentration ebenso wie Lesen, Schreiben und Rechnen trainiert und fördert nebenbei das Allgemeinwissen. Getestet mit Kindern der 3. und 4. Schulstufe, aber auch Junggebliebene sind herzlich eingeladen! Siehe auch → digi.komp4 .
Soviel Spielpunkte hast du bisher insgesamt erreicht.
Super! Wir gratulieren!!
Dein nächstes Spiel wählst du dir aus der Spielesammlung!
Klicke im Spiele-Menü! Verschiedene Themen warten auf dich!!
170
Punkten250
Punkten430
Punkten620
Punkten750
PunktenSchäfchen Profi Spiel
1250
Punktenganz nach oben